Mercedes Kipper

Mercedes Kipper LKW in TT (1:120)

Nachdem ich den Actros Hängerzug erst fertigmachen kann wenn er leuchtet, und ich bei CMS gleich mehrere Herpa LKW  bestellt hatte (6,90 € im Angebot), wollte ich mir noch ein geländegängiges Spaßmobil bauen. Die Wahl fiel auf einen Kipper.
Da ich mehr Bodenfreiheit brauchte, habe ich 10 mm HO Räder verbaut. Eingebaut wurde wieder eine 13 mm Lenkachse. Im Gegensatz zum Hängerzug, wo ich ein abgewinkeltes Getriebe verbaut habe, kommt hier ein liegendes zum Einsatz. Der Rahmen wurde wieder aus Messingprofilen und Leiterplatte gebaut. Da das Führerhaus ja so nicht auf einen Kipper passt habe ich es modifiziert. Die hinteren Windabweiser sind abgekommen und das Dach habe ich abgeschnitten und ein neues aus 0,3 mm Plaste gebaut, aufgeklebt und verschliffen. Der Empfänger und Fahrregler finden unter dem Führerhaus Platz.  Der Kipperaufbau ist ein verkleinerter Uralt HO Anhänger. Der „Sanddeckel“ ist auch ein verkleinertes HO Modell.
Um ordentlich durch´s Gelände zu kommen wurden alle Freiräume unter dem Fahrzeug mit Blei gefüllt. So kann ich so ganz wunderbar über unseren Skihang fahren oder durch anderes Gelände. Da ich diesmal wirklich keinen Platz für Sonderfunktionen hatte, habe ich nur eine normale Anhängerkupplung angebaut.
Vorne habe ich noch eine Anbauplatte für verschiedene Anbauten vorgesehen, zur  Zeit habe ich dort eine Seilwinde montiert-vielleicht nicht ganz vorbildgerecht sieht aber geil aus.

Der liegende Motor und die Anlenkung für die Vorderachse.

Ansicht von unten.

Links Empfänger und Fahrregler, rechts neben dem Servo der Platz für den 100mA Akku.

Und so sieht er fast fertig aus – nur der Rahmen braucht noch Farbe!

 

Zubehör und Anhänger

 

Da ja so ein Kipper ein Universalgerät ist, braucht er natürlich auch noch Zubehör. Als erstes habe ich einen Anhänger für den Baggertransport gebaut. Hier bin ich bei Kibri fündig geworden – habe ihn wieder in Länge, Breite und Höhe angepasst und neu zusammengebaut. Auch hier gibt es wieder eine funktionierende Anhängerstütze.  Der Bagger ist ein Metallmodel das ich mal irgendwo gekauft habe. Alles zusammen sieht recht stimmig aus.

Ansicht von hinten…

… und von der Seite.

Als nächstes habe ich dann eine Anbaukehrmaschine gebastelt…

…auch wieder ein zurechtgestutztes  HO Modell . Fand ich recht lustig und hat mir gut gefallen.

Das nächste Projekt war ein Plattformanhänger den ich aus dem übriggebliebenen Auflieger gebastelt habe.

Die Holzbohlen sind aus geritzter Plasteplatte und der Rahmen aus Messingprofil. Die Rungen sind von einem Tillig Niederbordwagen und der Rest ist aus der Bastelkiste.

Mit der übrigen Achse habe ich mal den allseits bekannten Auhagen Bauhänger zum Laufen gebracht.

Er brauchte natürlich noch eine neue Deichsel.

Kipper mit Kehrmaschine und Plattformanhänger.

Kipper mit Kehrmaschine und Bauanhänger.

Auch das funktioniert!

Hier mal rechts und links die Modelle und in der Mitte das Original.

 

HINWEIS: Dieses Produkt ist nicht für Nietenzähler geeignet! Es handelt sich eher um ein nachempfundenes Vorbild.