Über uns …

Auf den folgenden Seiten wollen wir uns Ihnen etwas näher vorstellen. Seit mittlerweile 20 Jahren sind wir ein etablierter Verein in unserer Gemeinde. Begonnen hat unsere Geschichte bereits im Jahre 1996. Dank eines privaten Investors, der dazu aufrief, sich am Bau einer großen Modelleisenbahn zu beteiligen, haben sich die Ersten aus unserem jetzigen Verein getroffen. Das Gute daran war, dass dies an keine Kosten für uns gebunden war. Wir konnten sozusagen “aus dem Vollen schöpfen und entsprechend bauen”.

Aus dieser Tätigkeit ist im Jahre 2001 der Verein entstanden und wurde im Mai 2001 offiziell im Vereinsregister eingetragen. Durch eine Reihe von Differenzen haben wir uns im Herbst 2004 von der Großanlage verabschiedet und wollten ab diesem Zeitpunkt unseren eigenen Weg gehen. Wir suchten ein neues Vereinsheim, welches wir relativ schnell an der → Hofstraße fanden. Wir zogen sehr schnell dort ein und bauten es zu einem schönen Vereinsheim aus und um. Auf Grund der Vielzahl der Arbeiten und der damit verbundenen Kosten sind jedoch noch immer viele Arbeiten zu erledigen. Im Laufe der Zeit wurden einige Räumlichkeiten bereits zum zweiten Mal erneuert.

Gleichzeitig begannen wir mit unserem Traum, einer eigenen großen Vereinsanlage in → Spur TT. Die Spurwahl ist darin begründet, dass wir alle TT-Freunde sind und bereits im Vorfeld einiges an rollendem Material dafür bereitstellen konnten. Somit war auch die Frage nach der Finanzierung der Fahrzeuge geklärt. So wird es auch seit diesem Zeitpunkt geregelt, die gesamte Finanzierung von Anlage und Gebäude sowie Wartung und Reparatur der Fahrzeuge läuft über den Verein. Die Anschaffung von Fahrzeugen obliegt jedem einzelnen Mitglied und ist natürlich freiwillig.