Heimanlage Spur N

Unsere kleinste und älteste Anlage. Sie ist aus der Not heraus entstanden. Nach der Trennung von der Großanlage inklusive des Betreibers (siehe Chronik) standen wir im Herbst 2004 zunächst mit leeren Händen da.

Doch wollten wir uns als Verein nicht unterkriegen lassen und weiterhin als Verein an einer Modelleisenbahn bauen und uns auch in der Öffentlichkeit präsentieren. Nur wie? Wir trafen uns bei zwei Mitgliedern privat.

Zunächst auf einem Dachboden. Dort wurde der gesamte Rohbau durchgeführt. Anschließend wurde in einer Garage weitergebaut. Unsere N-Anlage entstand aus einem vorhandenen Rahmen und Gleismaterial was noch privat vorhanden war.

Die Anlage besteht aus einer eingleisigen Hauptstrecke und einer eingleisigen Nebenbahn, welche ins Gebirge führt. Bereits auf dieser Anlage waren die ein oder anderen Eigenbauten zu bewundern.

Nach der Fertigstellung war sie schon im Frühjahr 2005 bei der einen oder anderen Veranstaltung zu sehen. Somit waren wir als Verein nach einem Jahr Pause wieder in der Öffentlichkeit aktiv.

Nachdem uns die kleine Anlage viele Jahre Freude bereitet hatte, sie wurde zwischenzeitlich auch in eine Winteranlage verwandelt, haben wir sie veräußert. Heute erfreut sich eine Familie mit ihrem Nachwuchs an der kleinen Eisenbahn und wir hoffen damit einen guten Start in das schöne Hobby gegeben zu haben.