Steinach

Nun befinden wir uns im ersten Abschnitt unseres zweiten Anlagenteils. Der zweite Anlagenteil soll später einmal auf 17 Meter anwachsen.

In Steinach befinden wir uns auf der anderen Seite des Gebirges. Hier befindet sich neben dem kleinen Haltepunkt Steinach unser Steinbruch mit Bahnverladung. Um weiterhin den problemlosen Schotterabbau zu gewährleisten, wird an der Baustelle fleißig an einer modernisierten Stromversorgung gearbeitet.

Nebenan führt eine dreispurige Straße ins Tal, wo ein kleiner Gebirgsbach auf eine alte Bekannte trifft: die Pils. Das romantische Tal ist geprägt von Flussauen wo sich unsere Schafe und Bienen sehr wohl fühlen. Für Naturfreunde gibt es hier eine vielfältige Flora und Fauna zu entdecken.

Doch auch hier macht der Fortschritt keinen Halt. Auf der großen Schnellfahrstrecke rauschen die IC und ICE-Züge der Großstadt entgegen, während sich die alte Hauptbahn durch das Tal schlängelt und den Personen und Güterzügen dient.