Aquarium

Wer uns bereits einmal besucht hat, wird sicherlich schon einmal einen Blick in unsere Betriebszentrale geworfen haben. Da dieser Raum ursprünglich völlig ohne Fenster aus am, erhielt er von uns den Namen „Bunker“. Da eine normale Standardtür von ca. 73cm für die vielen neugierigen Blicke zu schmal ist, haben wir uns entschlossen zwei große Fenster einzubauen. Nun gleicht unser „Bunker“ durch die großen Fenster eher einem „Aquarium“.

Hier laufen alle fünf Strecken in vier Schattenbahnhöfen zusammen. So können die Züge von einer Strecke auf eine andere geleitet werden. Die Schattenbahnhöfe sind „durchnummeriert“ und heißen Zweidorf, Dreiheide, Viersee und Fünftal.

Unsere Anlage wird digital im DCC Format gesteuert. Hierzu wurde unsere Anlage in zwei Steuerungsbereiche aufgeteilt. Jeder Bereich hat seinen eigenen Computer und mehrere Digitalzentralen. Als Software wird der TrainController™ Gold von Freiwald Software genutzt. Da die Computer über ein Netzwerk miteinander verbunden sind können die Züge von einem Computer auf den nächsten übergeben werden. Somit kann ein Zug an jeden beliebigen Punkt der Anlage gefahren werden.

Der Clou an der Sache ist, dass nicht nur der Computer die Anlage steuert sonder wir währenddessen auch selbst aktiv in den Eisenbahnbetrieb eingreifen können. So können wir von Hand einen Zug im Bahnhof zusammen stellen und dieses anschließend auf die Strecke schicken, während der Computer den restlichen Betrieb abwickelt. Wir können auch komplett von Hand fahren und der Computer überwacht lediglich die Sicherung der Fahrstraßen.

Dies ermöglicht es uns auf unserer Anlage ausgiebig zu spielen oder bei einem kühlen Getränk einfach nur den Zugverkehr zu genießen.

Wenn Sie Fragen zum Betrieb einer digitalen Modelleisenbahn haben, sprechen Sie uns gern an.