Waldeck

Der erste Abschnitt ist Waldeck mit unserer Seilbahn und dem Skigebiet. Unter dem Berg versteckt befindet sich der Schattenbahnhof „Waldeck“ mit 7 Gleisen. Hier beginnt bzw. endet unsere zweigleisige Hauptbahn.

Das sommerliche Skigebiet wird gerade durch die örtliche Forstwirtschaft für die nächste Saison vorbereitet. Es werden die alten und kranken Gehölze gefällt und dafür neue Flächen aufgeforstet. Der bevorstehende Herbst hat sich mit einem ersten kräftigen Sturm bereits angekündigt und für ordentlich Windbruch gesorgt. Der ganzjährig betriebene Sessellift bringt die Wanderer von der Brotzeit in der Talstation zum „Gipfelsturm“ auf die Bergbaude. Da die mitteldeutschen Skigebiete nicht zu 100% schneesicher sind, dürfen auch die stationären Schneekanonen nicht fehlen.

Neben der Talstation kommt unsere Eisenbahnstrecke an das Tageslicht und überfährt auf einer modernen Betonbogenbrücke das Pilstal. Der imposante Fluss, der dieser Region den Namen gab, ist die Pils (in der natürlich Wasser fließt ;).