Startseite Über uns Vereinsanlagen Termine Spezialitäten Links Gästebuch © 2017 Modellbahnfreunde Niederoderwitz e.V.
Auf den folgenden Seiten wollen wir uns Ihnen etwas näher vorstellen. Wir sind noch ein recht junger Verein in unserer  Gemeinde, doch haben wir in unseren ersten 10 Jahren schon so einiges hinter uns.  Begonnen hat unsere Geschichte bereits im Jahre 1996. Dank eines privaten Investors, der dazu aufrief, sich am Bau einer  großen Modelleisenbahn zu beteiligen, haben sich die ersten aus unserem jetzigen Verein getroffen. Das Gute daran war,  dass dies an keine Kosten für uns gebunden war. Wir konnten sozusagen “aus den Vollen schöpfen und entsprechend  bauen”. Aus dieser Tätigkeit ist im Jahre 2001 der Verein entstanden und wurde im Mai 2001 offiziell im Vereinsregister  eingetragen.  Durch eine Reihe von Differenzen haben wir uns im Herbst 2004 von der Großanlage verabschiedet und wollten ab diesem  Zeitpunkt unseren eigenen Weg gehen. Wir suchten ein neues Vereinsheim, welches wir relativ schnell an der Hofstraße  fanden. Wir zogen sehr schnell dort ein und bauten es zu einem schönen Vereinsheim aus und um. Auf Grund der Vielzahl  der Arbeiten und der damit verbundenen Kosten sind jedoch noch immer viele Arbeiten zu erledigen.  Gleichzeitig begannen wir mit unserem Traum, einer eigenen großen Vereinsanlage in Spur TT. Die Spurwahl ist darin  begründet, dass wir alle TT Freunde sind und bereits im Vorfeld einiges an rollenden Material dafür bereitstellen konnten.  Somit war auch die Frage nach der Finanzierung von Zügen geklärt. So wird es auch seit diesem Zeitpunkt geregelt, die  gesamte Finanzierung von Anlage und Gebäude sowie Wartung und Reparatur der Fahrzeuge läuft über den Verein, die  Anschaffung von Fahrzeugen obliegt jedem einzelnen Mitglied und ist natürlich freiwillig.  Alles weitere Wissenswerte und Sehenswerte finden Sie auf den folgenden Seiten. 
Über uns...
Modellbahnfreunde Niederoderwitz e.V. Impressum	Kontakt Über uns